(Themenschwerpunkt: Naturerlebnis und Teamforming)

Als Forscher*innen wollt ihr eine Höhle erkunden - plötzlich ist der Ausgang durch einen Erdrutsch versperrt! Nur Zusammen kann ein Notsignal über einen Laptop verschickt werden. Leider ist das Passwort bei dem Erdrutsch verloren gegangen und es muss erst wiederfinden. Wenn die Gruppe nicht gemeinsam Entscheidungen trifft und als Team die Hindernisse beseitigt sind sie verloren.

Für die Sekundarstufen 1-2.

(Themenschwerpunkt: Ökosystem Wald und Artenschutz)

Wölfe waren seit über 200 Jahren in Deutschland ausgestorben. Nun kommen sie zurück – aus Polen, dem Balkan oder Italien. Der Wolf ist die Gesundheitspolizei im Forst und gehört zu einer intakten Natur. Er meidet Rotkäppchen und nur wenige Menschen haben ihn in freier Wildbahn gesehen. Über das faszinierende Tier Wolf, wie er kommuniziert, wie er jagt und wie er in seinem Rudel lebt, gibt es auf spannende Art und Weise viel zu lernen.

Für Grundschulen, die Sekundarstufe 1 und Kindergeburtstage.